Poing, bei München, 3. November 2025 – REMA TIP TOP, einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in der Fördertechnik, hat mit dem niederländischen Softwareanbieter Gomocha einen Vertrag über die Weiterentwicklung und den globalen Betrieb der Serviceplattform CCube geschlossen. Durch die Partnerschaft mit dem Experten für Field-Service Management-Lösungen stärkt REMA TIP TOP seine digitale Infrastruktur und schafft die Grundlage für noch effizientere und skalierbare Serviceprozesse in allen internationalen Märkten.
Die Field-Service- und Asset-Management-Plattform CCube ist weltweit im Einsatz und bildet eine zentrale Basis für Inspektions-, Wartungs- und Serviceprozesse – von der Mining- und Rohstoffindustrie über die Zementproduktion bis hin zu Förder- und Aufbereitungstechnik. Mit dem Wechsel auf die technologische Plattform von Gomocha stellt REMA TIP TOP sicher,
dass CCube langfristig den steigenden Anforderungen der Industrie entspricht und gleichzeitig flexibel auf lokale Besonderheiten von Märkten und Anlagen zugeschnitten werden kann. Der globale Roll-out von CCube in Kooperation mit Gomocha hat bereits begonnen und wird in den kommenden Monaten schrittweise fortgeführt.
„Mit Gomocha als Partner schaffen wir die Grundlage, um unser Servicegeschäft weltweit auf das nächste Level zu heben und komplexe Servicebedarfe über Ländergrenzen hinweg effizient zu steuern. Zudem gewinnen unsere Tochtergesellschaften damit mehr Flexibilität im täglichen Einsatz, während wir konzernweit von einheitlichen Standards, hoher Datensicherheit und Skaleneffekten profitieren. Gemeinsam mit Gomocha entwickeln wir CCube zu einer Plattform weiter, die nicht nur die Effizienz in der Mining- und Rohstoffindustrie steigert, sondern auch neue digitale Geschäftsmodelle für andere Bereiche ermöglicht“, erklärt Dr.-Ing. Daniel Kasparek, Head of REMA Engineered Technologies bei REMA TIP TOP.
Martin Knook, CEO von Gomocha, ergänzt: „Wir freuen uns, mit REMA TIP TOP an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von CCube zusammenzuarbeiten. Unsere Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dass die Plattform an lokale Bedürfnisse anpassbar bleibt, weltweit skalierbar ist und eine solide Grundlage für zukünftige digitale Dienstleistungen bildet.“
Die Zusammenarbeit zielt nicht nur auf Effizienzsteigerungen im Servicegeschäft ab. REMA TIP TOP kann durch die erweiterte Plattform künftig zusätzliche digitale sowie KI-basierte Dienstleistungen für vorausschauende Wartung und automatisierte Dokumentation anbieten und so neue Vertriebswege erschließen. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch als Technologieführer in der Industrie, digitale Lösungen konsequent auszubauen und einheitliche Standards zu etablieren, die für alle Märkte nutzbar sind und gleichzeitig die spezifischen Anforderungen einzelner Regionen berücksichtigen.


