{"id":17260,"date":"2025-01-23T10:34:51","date_gmt":"2025-01-23T09:34:51","guid":{"rendered":"https:\/\/staging.rema-tiptop.de\/it\/?p=17260"},"modified":"2025-04-23T06:42:43","modified_gmt":"2025-04-23T04:42:43","slug":"kosteneinsparungen-und-nachhaltigkeit-im-otr-reifenmarkt-rema-tip-top-ueberzeugt-mit-innovativen-reparaturloesungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/rema-tiptop.de\/it\/kosteneinsparungen-und-nachhaltigkeit-im-otr-reifenmarkt-rema-tip-top-ueberzeugt-mit-innovativen-reparaturloesungen\/","title":{"rendered":"Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit im OTR-Reifenmarkt"},"content":{"rendered":"

Poing bei M\u00fcnchen, 23. Januar 2025. Kosten senken und die Umwelt schonen – diese beiden Trends sind im wachsenden Markt der Off-the-Road-Reifen (OTR) entscheidend. Das bew\u00e4hrte REMA TIP TOP Reparatursystem f\u00fcr diese Spezialreifen gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. \u201eWir erm\u00f6glichen der Bau- und Bergbauindustrie, die Lebensdauer der Reifen durch sichere, kosteng\u00fcnstige und umweltfreundliche Reparaturen deutlich zu verl\u00e4ngern\u201c, sagt Matthias Ziller, Global Application & Product Management Automotive bei der REMA TIP TOP AG.<\/p>\n

Die Reparatur von einfachen Durchstichen an Pkw- und Lkw-Reifen ist heute g\u00e4ngige Praxis. Bei gro\u00dfen Reifen von OTR- und EM-Fahrzeugen z\u00f6gern viele Unternehmen jedoch noch. \u201eHier nutzen viele die modernen Reparaturm\u00f6glichkeiten trotz steigender Preise f\u00fcr Neureifen und steigender Rohstoffpreise noch nicht\u201c, so Ziller. Genau hier setzt REMA TIP TOP an. Durch Hei\u00dfvulkanisation bei bis zu 170 Grad k\u00f6nnen selbst massive Sch\u00e4den an Lauffl\u00e4chen, Schulter und Seitenw\u00e4nden repariert werden \u2013 und das bei Reifen bis zu einer Gr\u00f6\u00dfe von 63 Zoll und einem Gewicht von \u00fcber vier Tonnen.<\/p>\n

OTR- und EM-Reifen sind f\u00fcr den harten Einsatz in Steinbr\u00fcchen, Tagebauen, Untertagebergwerken und auf Baustellen konzipiert. Mit ihren starken Seitenw\u00e4nden, robusten Lauffl\u00e4chen und tiefen Profilen k\u00f6nnen diese Reifen je nach Fahrzeug mehrere hundert Tonnen tragen. Doch auch sie k\u00f6nnen Schaden nehmen, wenn scharfkantige Steine die Seitenwand aufschlitzen oder Gesteinsbrocken die Lauffl\u00e4che durchbohren. Ein Reifenschaden ist dann ein doppelter Verlust: Die Maschine steht still, die Produktivit\u00e4t sinkt, und der Ersatz durch einen neuen Reifen ist teuer \u2013 vor allem, wenn beide Reifen gewechselt werden m\u00fcssen.<\/p>\n

Das Reparatursystem von REMA TIP TOP bietet eine qualitativ hochwertige und zuverl\u00e4ssige Alternative zum Neukauf. \u201eUnsere Reparaturmethoden sind praxiserprobt und wirtschaftlich\u201c, betont Ziller. \u201eSie schonen Ressourcen und verl\u00e4ngern die Lebensdauer der Reifen.\u201c F\u00fcr die Bergbau- und Steinbruchunternehmen liegen die Vorteile auf der Hand: Neben einer erheblichen Kostenersparnis sind sie in der Lage, Lieferengp\u00e4sse bei der Versorgung mit Neureifen zu \u00fcberbr\u00fccken.<\/p>\n

Entscheidend f\u00fcr eine erfolgreiche Reparatur sind eine gr\u00fcndliche Schadensanalyse und die richtige Anwendung der Reparaturmittel. \u201eUnternehmen sollten darauf achten, dass ihre Reifenservicepartner qualifiziert sind\u201c, r\u00e4t Ziller. \u201eNur gut ausgebildete Fachkr\u00e4fte k\u00f6nnen unser Reparatursystem zuverl\u00e4ssig anwenden.\u201c<\/p>\n

F\u00fcr Betreiber gro\u00dfer Fahrzeugflotten, die mit OTR- oder EM-Reifen ausgestattet sind, kann es sich auch lohnen, die eigene Werkstatt entsprechend auszur\u00fcsten. Je nach Schadensaufkommen kann sich die Investition in die Reparaturtechnik bereits nach kurzer Zeit amortisieren. REMA TIP TOP unterst\u00fctzt dabei mit Beratung, Ausr\u00fcstung und Schulungen.<\/p>\n

\u201eUnsere Schulungen, sowohl beim Kunden als auch in unserer REMA TIP TOP Academy, sorgen f\u00fcr sicheres Arbeiten und erh\u00f6hen die Mitarbeiterzufriedenheit\u201c, so Ziller.<\/p>\n

Das REMA TIP TOP Reparatursystem bietet alle optimal aufeinander abgestimmten Komponenten aus einer Hand und wurde speziell f\u00fcr den Einsatz bei OTR- und EM-Reifen entwickelt:<\/p>\n