MENÜ

Newsroom

28.07.2022

Experten-Interview: 360-Grad-Service für einen zuverlässigeren Betrieb von Förderanlagen

Poing bei München, 28. Juli 2022. Mario Delmaestro, R&D- und Service-Manager bei REMA TIP TOP Middle East, erklärt, wie das Unternehmen Projekt & Wartung in der rohstoffverarbeitenden Industrie integriert, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Im Bergbau, in der Lebensmittelindustrie und anderen rohstoffverarbeitenden Branchen ist der reibungslose Betrieb von Förderanlagen entscheidend, um hohe Leistung zu erreichen und finanzielle Verluste zu vermeiden. Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, muss der gesamte Lebenszyklus von Fördersystemen, von der Planung bis zum Betrieb, Wartung und Service integriert geplant und umgesetzt werden - idealerweise von einem erfahrenen und qualifizierten Dienstleister. REMA TIP TOP unterstützt seine Kunden mit ausgewiesener Expertise, Erfahrung und einem weltweiten Servicenetz dabei, den gesamten Lebenszyklus ihrer Förderanlagen erfolgreich zu managen.

Mario Delmaestro, R&D- und Service-Manager bei REMA TIP TOP Middle East, erklärt, wie der 360-Grad-Service von REMA TIP TOP seinen Kunden nicht nur dabei hilft, die Zuverlässigkeit ihrer Anlagen zu erhöhen, sondern auch Projektziele, wie z.B. höhere Betriebskapazität, bessere Wartbarkeit, höhere Verfügbarkeit etc., sicher zu erreichen.

Mr. Delmaestro, was sind die Herausforderungen bei der Planung eines Förderanlagenprojekts?
Aus langjähriger Erfahrung und unzähligen Projekten wissen wir, dass in vielen Fällen die Themen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit in der Entwicklungsphase nicht oder nur unzureichend berücksichtigt werden, was später im Betrieb zu Problemen führen kann. Unabhängig davon, ob eine neue Förderanlage gebaut (Green field) oder eine bestehende Anlage modifiziert wird (Brown field), sollten Projektentwicklung und Instandhaltung über den gesamten Lebenszyklus integriert geplant und umgesetzt werden. Laufen diese beiden Bereiche auseinander, weil z.B. die Instandhaltung im Projekt nicht berücksichtigt wird, können Probleme entstehen und den Betrieb beeinträchtigen. Deshalb verfolgen wir bei REMA TIP TOP einen ganzheitlichen Ansatz und analysieren alle Faktoren, die nicht nur die technische Entwicklung, sondern auch den Betrieb einer Anlage beeinflussen.

Welche Lösungen und Dienstleistungen bietet REMA TIP TOP seinen Kunden?
REMA TIP TOP bietet Dienstleistungen in allen Phasen an, beginnend mit der Erfassung von Anlagendaten, der Erstellung einer Wartungs- und Ausfallhistorie sowie der Risiko- und Technik-Analyse, einschließlich Entwicklungskalkulationen, Materialspezifikationen und deren Umsetzung, bis hin zur Schulung und Betriebsqualifizierung, um die Ergebnisse zu erzielen, die unsere Kunden erwarten. Auf diese Weise bietet REMA TIPTOP einen 360-Grad-Service, der von der Problemanalyse über die Kundenanforderung bis hin zur kontinuierlichen Überwachung des Betriebs reicht. Dabei greifen wir auf ein umfangreiches Portfolio an Wartungs- und Überwachungsleistungen zurück, die uns zuverlässige Daten über die Anlagen und Maßnahmen liefern, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten.

Alle genannten Leistungen werden von Experten erbracht, die über langjährige Erfahrung verfügen und zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen haben, so dass wir unseren Kunden den besten Service bieten können. Zudem sind wir bei REMA TIP TOP davon überzeugt, dass der beste Weg zum Erfolg eines Projekts darin besteht, den Kunden in allen Phasen einzubeziehen. Durch den Austausch von Wissen und Erfahrung sowie durch intensive Beratungen wird die Mitwirkung des Kunden zur Basis für bessere Ergebnisse. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, gepaart mit umfassendem Know-how und Projekterfahrung, unterscheidet REMA TIP TOP von anderen Anbietern.

Welchen Mehrwert bietet REMA TIP TOP seinen Kunden?
REMA TIP TOP ist ein Partner, der nicht nur das Engineering übernimmt, sondern auch über eine jahrzehntelange Erfahrung verfügt, um Projekte mit Fokus Instandhaltung von Förderanlagen professionell umzusetzen, was einen reibungslosen Betrieb garantiert. Zudem ist REMA TIP TOP mit seinem 360-Grad-Servicekonzept in der Lage, alle erforderlichen Dienstleistungen in Bezug auf die Planung und Wartung auf höchstem Niveau zu erbringen. Nicht zuletzt bieten wir die Möglichkeit einer kontinuierlichen Überwachung der Anlagen auf Basis technischer Daten, die von unseren Überwachungssystemen im Betrieb für eine wirksame Überwachungs- und Kontrollstrategie bereitgestellt werden. Unterm Strich ist unser 360-Grad-Service also viel mehr als die Summe seiner Teile.

Mario Delmaestro ist R&D und Service Manager bei REMA TIP TOP Middle East.

Kontakt

REMA TIP TOP AG
Gruber Str. 65
85586 Poing | Germany
Phone: +49 8121/707-100
info@tiptop.de | www.rema-tiptop.com

REMA TIP TOP MIDDLE EAST FZCO
P.O. Box: 17181
Jebel Ali Free Zone, Dubai | U.A. E
Phone: +971 488 76989
sales@rematiptopme.com | www.rema-tiptop.com