MENÜ

Newsroom

30.10.2024

Neue Anlage in Poing: Mehr Energieeffizienz in der Produktion bei REMA TIP TOP

Poing bei München, 31. Oktober 2024. REMA TIP TOP stellt seine Produktion von Klebesystemen und Lösungen in Poing bei München auf neue, innovative Prozesse und Technologien um. Somit kann der Energieeinsatz bei der Herstellung von Klebesystemen signifikant reduziert werden.

REMA TIP TOP, weltweit tätiger Systemanbieter von Produkten und Services im Bereich der Förder- und Aufbereitungstechnik sowie für die Reifenreparatur, produziert seit über 50 Jahren Klebesysteme und Lösungen an seinem Stammsitz in Poing bei München. Mit der umfassenden Erneuerung der Produktionsanlage und der Umstellung auf innovative Produktionsprozesse geht das Unternehmen jetzt einen wichtigen Schritt in Richtung Dekarbonisierung.

Dank der neuen Prozesse wird der CO₂-Fußabdruck der Produktion von Klebesystemen und Lösungen reduziert und der Energieeinsatz signifikant gesenkt. „Durch die Modernisierung von Infrastruktur und Prozessen stellen wir wichtige Weichen für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz in der Produktion unserer Produkte”, erläutert Claudia Niemann, weltweit verantwortlich für Produktion und Technologie bei REMA TIP TOP, die Motivation hinter dem Projekt.

Die Dekarbonisierung der Produktion und die signifikante Steigerung der Energieeffizienz sollen durch ein Bündel unterschiedlicher Maßnahmen erreicht werden. Dazu zählt unter anderem der Einsatz einer modernen, vollautomatischen Abfüllanlage, energieeffizienter Motoren und Produktionstechnik, der Wegfall energieintensiver Mischprozesse an Innenmischern und Walzwerken sowie ein hoher Grad an Automatisierung von Prozessen. In diesem Zuge erhalten auch die Produktverpackungen ein neues und frisches Design – angepasst an die neue und moderne Anlage.

Mit der neuen Produktionsanlage investiert REMA TIP TOP nicht nur in die Nachhaltigkeit seiner Produktion am Standort Poing bei München, sondern langfristig auch in die Qualität seiner Produkte „Made in Germany”. „Diese wird durch innovative Technik und automatisierte Prozesse weiter optimiert, um auch in Zukunft den hohen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden”, versichert Claudia Niemann.