MENÜ

Newsroom

19.06.2024

REMA TIP TOP stärkt Marktposition im afrikanischen Bergbausektor: Erhöhte Produktionskapazitäten für Großaufträge, extrabreite Förderbänder, 360°-Vor- Ort-Service

Poing bei München, 19. Juni 2024. Die weltweite Nachfrage nach seltenen Mineralien und Metallen steigt täglich, ebenso wie die Bedeutung Afrikas als globales Zentrum des Schwermetallbergbaus. REMA TIP TOP spielt seit mehr als 100 Jahren eine Schlüsselrolle auf dem afrikanischen Markt für Fördertechnik und versorgt seine Kunden auf dem Kontinent mit hochwertigen Förderbändern und 360°-Service vor Ort. Im Jahr 2023 hat das Unternehmen eine neue Kalanderlinie in Betrieb genommen, mit der extrabreite Fördergurte für den schweren Tagebau und den Untertagebau hergestellt werden können.

Maßgeschneiderte Fördertechniklösungen für den afrikanischen Bergbausektor

REMA TIP TOP ist seit mehr als einem Jahrhundert ein zuverlässiger Partner der afrikanischen Bergbauindustrie und bietet maßgeschneiderte Lösungen und 360°-Dienste vor Ort, um einen kosteneffizienten und reibungslosen Betrieb im normalen und schweren Bergbau zu gewährleisten. Die spezialisierten Teams verfügen über ein tiefes Verständnis des Geschäfts und der Herausforderungen, mit denen Bergbauunternehmen in afrikanischen Ländern und Regionen konfrontiert sind. Sie besitzen zudem das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um für jede individuelle Herausforderung die beste Lösung zu finden. Um den sich ständig ändernden Anforderungen der Bergbauindustrie gerecht zu werden, arbeitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von REMA TIP TOP kontinuierlich an Innovationen wie niedrigem Rollwiderstand, geringem Abriebverlust, Ölbeständigkeit, Hitzebeständigkeit und vollständiger Feuerfestigkeit mit einem der niedrigsten Abriebverluste in der Branche. REMA TIP TOP entwickelt und verbessert regelmäßig seine Gummimischungen, um die Haltbarkeit und Robustheit seiner Förderbänder zu erhöhen.

„Mit unserer lokalen Produktionskapazität für Großaufträge und unseren Innovationen stärken wir weiterhin unsere Position als zuverlässiger Partner der afrikanischen Bergbauindustrie“, sagt Nico Prinsloo, CEO von REMA TIP TOP South Africa & African Group.

Hohe Produktionskapazität in Südafrika

REMA TIP TOP ist in Afrika verwurzelt und entwickelt und produziert vor Ort hochwertige Fördertechnik unter den Marken Dunlop Industrial Products und Dunlop Belting Products. Während andere Anbieter ihre Produkte rund um den Globus verschiffen müssen, um an ihren Bestimmungsort zu gelangen, ist REMA TIP TOP mit 12 lokalen Niederlassungen in ganz Afrika präsent und kann so schnell und in großen Mengen dorthin liefern, wo diese benötigt werden. Eine ausgeklügelte Logistik sorgt dafür, dass die Produkte und Dienstleistungen auch an entlegenen Orten pünktlich auf dem Straßen- oder Seeweg ihr Ziel erreichen. Um höchste Verfügbarkeit der bewährten Lösungen zu gewährleisten, hat REMA TIP TOP massiv in den Ausbau und die Modernisierung der südafrikanischen Produktionskapazitäten investiert. Eine neue, hochmoderne Kalanderanlage trägt zu einer massiven Steigerung der Produktionsleistung und der Liefergeschwindigkeit bei. Sie ermöglicht auch Innovationen wie die Herstellung von überbreiten Förderbändern, die bei Bedarf schnell und zuverlässig produziert werden können.

Innovation und Digitalisierung angetrieben von REMA TIP TOP

REMA TIP TOP arbeitet ständig an neuen Lösungen für den afrikanischen Bergbausektor, um die Förderanlagen wirtschaftlicher und zuverlässiger zu machen. Bahnbrechende Produktinnovationen ermöglichen es dem Unternehmen, neue Anforderungen zuverlässig zu erfüllen und neue Märkte zu erschließen. Die jüngste Erweiterung umfasst eine neue, hochmoderne Kalanderlinie, fünf neue Pressenlinien und drei neue Mischanlagen, sodass REMA TIP TOP in Südafrika nun über insgesamt acht Kalanderlinien, 14 Pressenlinien und sieben Gummimischanlagen verfügt. Neben hochwertiger Hardware treibt das Unternehmen seit Jahren die Digitalisierung der Bergbauindustrie voran. Datenbasierte Wartung ist ein wesentlicher Bestandteil des umfassenden Vor-Ort-Service von REMA TIP TOP. Modernste Software unterstützt die vorbeugende Instandhaltung und hilft, ungeplante und kostspielige Ausfallzeiten von Förderanlagen im Bergbau zu minimieren.

„Was REMA TIP TOP zum bevorzugten Partner der afrikanischen Bergbauindustrie macht, sind die Geschwindigkeit und Flexibilität, die wir bieten, sowie unser Engagement, unseren Kunden genau die Lösung zu liefern, die sie für einen reibungslosen Betrieb jederzeit und überall benötigen“ - betont Nico Prinsloo, CEO von REMA TIP TOP South Africa & African Group.

Zuverlässiger 360°-Service vor Ort

Was REMA TIP TOP zu einem zuverlässigen Partner für die Bergbauindustrie macht, ist, dass das Unternehmen nicht nur hochwertige Komponenten für Fördersysteme liefert. Die hochleistungsfähigen Förderbänder, Abstreifer, Rollen und anderen Produkte von REMA TIP TOP sind auch integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Serviceansatzes, der eine 360° Betrachtung von Förderanlagen ermöglicht. Von der Planung über die Unterstützung bei der Implementierung bis hin zur Einführung nachhaltiger Instandhaltungsstrategien bietet REMA TIP TOP eine Komplettlösung aus einer Hand, um einen reibungslosen und effizienten Bergbaubetrieb zu gewährleisten. Hochwertige Produkte, umfassendes Know-how und Erfahrung sowie die über 100-jährigen Wurzeln des Unternehmens in Afrika ergänzen sich perfekt, um auf dem gesamten afrikanischen Kontinent herausragende individuelle Lösungen und Dienstleistungen anzubieten: German Engineering, made in Africa, for Africa.